Über mich/Kompetenzen:

Jahrgang 1958
 

Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin

Fachärztin für Innere Medizin

 

Beruflicher Werdegang

Nach meinem Studium in Freiburg, Los Angeles und Münster habe ich zunächst meine Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin an den Unikliniken München abgeschlossen. Über die Psychoonkologie führte mein Weg dann für 8 ½ Jahre an die Psychosomatische Klinik Bad Grönenbach, Haus I (Dr. Konrad Stauss). Dem integrativen Klinikkonzept entsprechend habe ich dort überwiegend tiefenpsychologisch fundiert gearbeitet und zusätzlich eingehende Kenntnisse in den Methoden der Humanistischen Psychotherapie (z.B. Transaktionsanalyse, Gestalt, Psychodrama, Familienaufstellung  integrative Körpertherapie etc.), aber auch der Verhaltenstherapie (z.B. interpersonelle Therapie, kognitive Therapie) erworben und diese Weiterbildung mit der Anerkennung als Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin abgeschlossen. 1998 habe ich mich niedergelassen (zunächst in Kempten, seit 2006 in Freiburg).

Ausserdem Ausbildung in Psychologischer Traumatherapie mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing, Institut für Traumatherapie, Berlin, Oliver Schubbe) sowie in Energetischer Psychologie (zertifiert in EDxTM nach Fred Gallo). Zertifiziert für LehrerInnen-Coaching nach dem Freiburger Modell.

2013 wurde mir die Weiterbildungsbefugnis in der "Facharztkompetenz Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" von der Bezirksärztekammer erteilt.

Ich arbeite ausschließlich psychotherapeutisch. Medikamente verordne ich nicht, unterstütze aber ggf. die Verordnung durch Ihren Hausarzt oder Psychiater.

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Therapieforschung und aktueller neurobiologischer Erkenntnisse aus der Hirnforschung entwickle ich unter Einbeziehung Ihres feed backs eine auf Sie zugeschnittene Therapie im Rahmen der professionellen Psychotherapie-Leitlinien.

Für meinen persönlichen Weg zu einem ganzheitlichen Da-Sein gehe ich seit 1996 mit regelmäßiger Meditation und "Selbsterforschung" den Weg des "diamond-heart-approach" (s. Ridhwan School, A.H. Almaas)

 

Dr. Petra Nöcker, Eulenweg 14, D-79110 Freiburg          Tel: 0761 1513602